Die Laubacher Archivbestände: 

Graf zu Solms-Laubach'sches Archiv, Gräfl. Rentkammerverwaltung, Schloß, 35321 Laubach

Stadtarchiv Laubach, Friedrichstr. 11, 35321 Laubach. Benutzung nach Vereinbarung. Bestandsübersicht (Stand 1996). Das Stadtarchiv ist im Keller der Stadtverwaltung untergebracht und umfasst die Ortsteile Laubach, Altenhein und Röthges. Weitere Archive der Großgemeinde Laubach befinden sich in den Ortsteilen Gonterskirchen, Lauter, Münster, Ruppertsburg, Wetterfeld und Freienseen. Die Archive wurden von Mitarbeitern der Beratungsstelle beim Hessischen Landkreistag in den Jahren 1975 - 1991 geordnet und nach Orten getrennt in Findbüchern inventarisiert. Die Bestände umfassen den Zeitraum 1428 - 1963. Urkunden: Pergamenturkunden mit und ohne Siegel, etwa 60 Stück; gesiegelte Papierurkunden, zirka 110. Akten: 8000 bis 10000. Karten: etwa 280 Parzellenkarten und Geländeskizzen. Amtsbücher: zirka 120 Zinsregister. Rechnungen: Rechnungen und Quittungsbücher 1600 bis 1800. Zeitungen: Amtliche Mitteilungen der Stadt Laubach ab 1969. Publikationen: Urkundenband, Gedenkband zur 1200 Jahrfeier 1983, Laubacher Hefte.

Evangelisches Pfarramt Laubach. Anfragen über das Pfarramt Laubach, Kirchplatz 14, 35321 Laubach. Beginn der Taufbücher 1581, der Traubücher 1586 und der Bestattungsbücher 1581.

Stand: 01.01.09

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